4 Arten von Kreuzbandverletzungen, die Fußballerinnen kennen sollten
Jan 21, 2022
Wenn man an Kreuzbandverletzungen denkt, kommt einem als Erstes ein Kreuzbandriss in den Sinn – die berüchtigtste von allen. Aber es gibt noch mehr. Insbesondere Fußballerinnen müssen sich über die verschiedenen Kreuzbandverletzungen informieren, da sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind. In diesem Beitrag werden 4 Arten von Kreuzbandverletzungen untersucht und wie sich Fußballerinnen schützen können.
4 Arten von Kreuzbandverletzungen
Das vordere Kreuzband kann auf mehr Arten verletzt werden, als Sie denken. Es gibt jedoch vier häufige Arten dieser Verletzungen, die Fußballspieler betreffen können.
Kreuzbandriss
Eine Kreuzbandzerrung tritt auf, wenn Fasern oder Fäden des Kreuzbandes überdehnt, teilweise gerissen oder vollständig gerissen werden. Dabei gibt es drei Schweregrade:
- Kreuzbandzerrung Grad I – Leichte Zerrung (kein Riss), die mit Schwellung, mäßigen Knieschmerzen und einem gewissen Verlust der Beweglichkeit einhergeht. Die Behandlung umfasst keine Operation, da Medikamente, Krücken und Eis Linderung verschaffen.
- Kreuzbandzerrung Grad II – Mäßige Zerrung mit teilweisem Riss, die Symptome einer leichten Verstauchung aufweist. Die Symptome sind jedoch schwerwiegender und es besteht Instabilität. Die Behandlung kann eine Operation erfordern, muss aber nicht.
- Kreuzbandverstauchung dritten Grades – Schwere Verstauchungen, bei denen das Band vollständig gerissen ist. Zu den Symptomen zählen starke Schmerzen und Steifheit. Die Behandlung erfordert fast immer eine Operation.
Kreuzbandriss
Kreuzbandrisse kommen nicht allzu häufig vor, können aber bei Fußballspielern hin und wieder vorkommen. Sie entstehen, wenn ein Knochenstück dort abbricht, wo das Band am Oberschenkel oder Bein ansetzt. Die übliche Ursache für diese Verletzung ist Überbeanspruchung/Überanstrengung oder ein stumpfes Trauma beim Sport (z. B. Fußball). Ein harter Schlag auf das Bein während eines Tacklings durch einen Gegner, der versucht, den Ball zu erobern, kann beispielsweise zu dieser Art von Verletzung führen.
Knie mit Kreuzbanddefizit
Bei vielen Menschen ist das vordere Kreuzband in den Knien schlecht funktionsfähig oder schlecht ausgebildet, was auch als ACL-Mangel (Insuffizienz) bezeichnet wird. Dies kann genetisch bedingt oder durch Verletzungen verursacht werden. Es führt häufig dazu, dass die Knie nachgeben, insbesondere bei körperlicher Aktivität. Obwohl man mit dieser Verletzung leben kann, führt sie häufig zu Komplikationen wie Arthrose.
Komplexe und mehrbandige Knieverletzungen
Ein auf mehr als eine Weise verletztes vorderes Kreuzband kann auf eine Verletzung mehrerer Bänder oder eine sogenannte komplexe Verletzung hinweisen. Zur Diagnose dieser Art von Verletzung sind in der Regel Röntgen- und MRT-Aufnahmen erforderlich. Verletzungen mehrerer Bänder können Knieverrenkungen, Frakturen, Meniskusrisse und mehr umfassen. Diese Verletzungen erfordern eine erweiterte medizinische Versorgung (Gips, Operation).
Risiko einer Kreuzbandverletzung bei Frauen
Warum sollten insbesondere Fußballerinnen über diese Art von Kreuzbandverletzungen Bescheid wissen? Die Antwort liegt in der weiblichen Anatomie. Jahrelange Forschung hat gezeigt, dass Sportlerinnen anatomische Unterschiede (im Vergleich zu Männern) aufweisen, die sie anfälliger für Kreuzbandrisse machen. Zwei große Faktoren, die sie einem höheren Risiko aussetzen, sind ihre „Q-Winkel“ und ihre Hormonproduktion.
Der Q-Winkel
Der Q-Winkel bezeichnet den Winkel zwischen den Quadrizepsmuskeln (Quads) und der Patellasehne (Kniegelenk). Ärzte verwenden diesen Winkel als eine Art Maßeinheit.
Je breiter Ihr Q-Winkel ist, desto höher ist Ihr Risiko einer ACL-Verletzung. Warum? Breite Winkel sind bei Menschen mit breiteren Hüften vorhanden, und breitere Hüften belasten die Knie stärker. Frauen haben normalerweise breitere Hüften als Männer, wodurch ihre Knie unter Druck leichter nachgeben.
Hormonelle Unterschiede
Neben den größeren Q-Winkeln kann auch der Hormonhaushalt von Frauen die Stabilität der vorderen Kreuzbandgelenke beeinflussen. Forschungsstudien haben hormonelle Schwankungen mit Veränderungen der Bänderstabilität in Verbindung gebracht . Während des Menstruationszyklus scheint dies häufiger vorzukommen.
Während des Menstruationszyklus können Hormone wie Östrogen und Progesteron dazu führen, dass Bänder „lockerer“ (weniger stabil) werden. Dies kann dazu führen, dass sie sich leichter dehnen oder reißen.
Reduzierung des ACL-Verletzungsrisikos
Die Vorbeugung von Kreuzbandverletzungen läuft auf Kondition , das Tragen von Schutzkleidung und Genesung hinaus . Die Konzentration auf diese drei Bereiche kann einen großen Unterschied machen.
Drei Schritte zur Vorbeugung von Kreuzbandverletzungen
Kreuzbandverletzungen lindern
Natürlich besteht nicht bei allen Frauen ein sehr hohes Risiko für Kreuzbandverletzungen. Dennoch ist es heute möglich, Ihr Risiko durch eine Untersuchung durch Physiotherapeuten oder Kinesiologen zu ermitteln. Sie untersuchen Ihre Biomechanik und messen Ihren Q-Winkel, um festzustellen, ob Sie effizient laufen oder sich bewegen.
So können Sie herausfinden, ob Sie im Vergleich zu anderen einem höheren Risiko für Kreuzbandverletzungen ausgesetzt sind. Unabhängig vom Ergebnis können Sie sich vor den Folgen einer Kreuzbandverletzung schützen und das Spielfeld dominieren.
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